Welche Informationen sind Pflichtbestandteil eines Digitalen Produktpasses?

Aktuell beschäftigt sich ein Konsortium namens „CIRPASS“ mit der genauen Ausgestaltung des Produktpasses. Dabei geht es sowohl um die technische Infrastruktur, als auch um die hinterlegten Informationen. Die folgenden Punkte werden voraussichtlich verpflichtende Angaben sein:

Produkt-Identifikation (Produktname, Modell, Hersteller und Serien- oder Chargennummer)
Materialien und Inhaltsstoffe (verwendete Materialien und Inhaltsstoffe, einschließlich Mengen und Quellen)
Angaben zur Herstellung und Rückverfolgbarkeit (einschließlich des Standorts der Fabriken, der Produktionsmethoden und Informationen zur Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette, die den Weg des Produkts von den Rohstoffen bis zum Endverbraucher abdecken.)
Umweltauswirkungen (Daten über den CO2-Fußabdruck, den Wasserverbrauch und andere Umweltauswirkungen des Produkts während seines gesamten Lebenszyklus, von der Herstellung bis zur Entsorgung.)
Informationen zur Sicherheit und Einhaltung von Vorschriften (Einzelheiten zur Einhaltung verschiedener Sicherheits- und Umweltvorschriften, Zertifizierungen und Normen.)
Recycling und Entsorgung (Anweisungen zur verantwortungsvollen Entsorgung oder Wiederverwertung des Produkts am Ende seiner Lebensdauer, einschließlich Informationen über wiederverwertbare Teile.)

Darüber hinaus können Unternehmen den Produktpass für weitere Marketigzwecke nutzen.