Bornemann im Messebetrieb

63.000 Besuchern und 2.300 Ausstellern zogen die internationalen Textilmessen Techtextil/Texprocess und Heimtextil diesmal an. Unser Kollege, Oliver Panzner, hat die Messen in Frankfurt besucht und erzählt von seinen Eindrücken.

Bornemann Mitarbeiter links

Was bleibt von der Messe besonders im Gedächtnis?

Die verbreitete Freude und Euphorie über persönliche Treffen und die positive Stimmung von Ausstellern und Besuchern. Die Bereitschaft zu Netzwerken und sich untereinander auszutauschen war sehr groß. Das Konzept der drei gleichzeitig laufenden Messen kommt sehr gut an: Techtextil, Texprocess und Heimtextil bieten eine große Vielfalt an Information und ergänzen sich sehr gut.

Welche Themen waren stark vertreten und was war besonders interessant?

Technische Textilien und Fasern, neue Maschinen zur Prozessoptimierung sowie die Themen Nachhaltigkeit, nachhaltige Prozesse und Materialien ebenso wie Methoden zur Müllvermeidung. Das Thema Nachhaltigkeit war allgegenwärtig und wurde von allen Teilnehmern ernst genommen.

Was ist für Bornemann ein Erfolg dieser Messe?

Wir konnten viele gute, neue Kontakte sammeln, die wichtig sind für unsere Weiterentwicklung. Auf Basis der guten Gespräche konnten wir neue Ideen für Kooperationen sammeln. Positiv anzumerken sind auch das offene Klima, die Neugier und die Lust auf Austausch und Vernetzung – connect communicate collaborate.

Nachhaltigkeit als Fokusthema

Ob faire Naturmaterialien oder Fasern aus PET-Flaschen, das Thema Nachhaltigkeit war deutlich spürbar. Auch Bornemann zeigt mit BRN.SHOP und einer Möglichkeit für digitale Etiketten-Lösungen, beispielsweise wie QR-Codes zur Nachverfolgung der gesamten Produktion, wie wichtig der Nachhaltigkeitsgedanke in der Branche geworden ist. So konnten Besuchern den Megatrend Nachhaltigkeit ganzheitlich erleben. 

Impressionen von Techtextil, Texprocess und Heimtextil