MFS Insights H1B16 – Neuigkeiten, Nachhaltigkeit und New Normal

Drei Tage lang haben Aussteller, Kunden und vor allem die MUNICHFABRICSTART abgeliefert – die 50. Ausgabe der Münchner Stoffmesse war Comeback und Kick-Off zugleich. Ein Blick auf unseren Stand veranschaulicht, welche Themen weit oben auf der Agenda standen.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Kundenfrequenz auf dem Stand, auch wenn man merkt, dass die Teams mit deutlich verringerter Personenzahl nach München kommen.“

Heike Taubeneck

Unsere Außendienstmitarbeiterin bringt es auf den Punkt: Der Fokus der Besucher auf der MFS lag trotz aller Freude, wieder live vor Ort zu sein, auf effizientem und konstruktivem Austausch. Die Liste der Themen, die neben den aktuellen Trends unter den Nägeln brannten war lang: steigende Energie- und Rohstoffpreise, transparente, verlässliche Lieferketten, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um nur einige zu nennen.

Was können wir als Unternehmen tun, um unsere Kunden bei diesen Themen zu unterstützen?

Wir hatten einige Lösungen im Gepäck, die in den Gesprächen auf dem Stand auf sehr gute Resonanz gestoßen sind. Zum Thema Nachhaltigkeit war das Ziel, in der aktuellen Kollektion ausnahmslos jeden Artikel mit einem nachhaltigen Ansatz zu produzieren. Die Materialien reichen hier von recycelten Polyestergarnen bis hin zu Kunstledervarianten aus Traubenresten. Für mehr Transparenz arbeiten wir seit einigen Saisons mit unserem begreen – Portfolio, dort sind alle Möglichkeiten detailliert beschrieben, von Materialzusammensetzung bis zu verfügbaren Farben und Abnahmemengen. Um einen Preview-Blick in das Portfolio zu werfen, klicken Sie einfach hier.

Im Bereich Rohstoffe, Energie und Lieferkettenverlässlichkeit gab es viel Gesprächsbedarf. Wie unsere Kunden und Geschäftspartner auch, stehen wir hier vor großen Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Was uns eine gewisse Sicherheit gibt, ist unser etabliertes, internationales Netzwerk an Vertriebs- und Produktionspartnern. Es gibt uns die Möglichkeit, kurzfristig und flexibel auf Änderungen zu reagieren, um Produktion und Logistik aufrecht zu halten und unsere Kunden zeit- und ortsnah beliefern zu können.

Gleich mehrere Highlights gab es auf unserem Stand beim Thema Digitalisierung: Über einen 3D-Hologramm Projektor wurden unsere Kollektionslabels zum Leben erweckt und konnten als Animationen von allen Seiten genau unter die Lupe genommen werden. Unser Kollege Oliver Panzner präsentierte den Kunden unser neues Tool BRN.EXPLORE, mit dem spielerisch und unmittelbar Produktkennzeichnungen direkt an der Anwendung entworfen werden können. Die neue Kollektion, viele Kundenreferenzen und die nachhaltigen Artikel im begreen Portfolio bieten wir Ihnen digital auf unserer Trendplattform BRN.IMPULSE zur Ansicht und Bestellung. Fragen Sie Ihren persönlichen Login direkt hier an.

Unser Team konnte sich zum Abschluss der MFS durchweg der allgemeinen, positiven Stimmung der Besucher anschließen, wie unsere Kollegin Christina zur Nieden zusammenfasst:

Der Austausch mit den Kunden und den Kollegen vom Außendienst auf persönlicher Ebene war super, das Team am Stand war sehr harmonisch und hat sehr gut zusammengearbeitet. Auch das Rahmenprogramm passte, denn in Zeiten von überwiegendem Homeoffice macht es einfach Spass, sich bei einem entspannten Abendessen live mit den Kollegen über berufliche und auch private Themen zu unterhalten.

Die nächste MUNICHFABRICSTART findet vom 24.-26. Januar 2023 statt. Wir freuen uns, Sie dort bei uns am Stand (wieder) zu sehen!

Impressionen aus München